Freitag, 14. November 2014

Saisonale Grillgemüsepfanne mit einer extra Portion Protein + Saisonkalender zum Ausdrucken

Dass die Spargelsaison im Frühling ist und die Kürbissaison im Herbst, ist wohl jedem bekannt. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich ansonsten ziemlich wenig Ahnung habe hatte, wann denn unser heimisches Gemüse Saison hat. Das wurde mir erst kürzlich bewusst, als ich mir einen Salat aus Gurke, Paprika und Tomaten zubereitete und mich fragte, warum das Gemüse denn so fad schmeckt. Ein Blick auf den Saisonkalender auf alnatura.de gab mir darauf eine Antwort. Die Saison von Paprika, Tomate und Gurke endete schon im September! Jetzt im November ist anderes Gemüse an der Reihe: Pastinake, Sellerie, Rote Beete und Rosenkohl gibt es nun in großen Mengen, aber auch Kürbis, Fenchel und Mangold haben noch Saison, auch wenn davon schon der Großteil abgeerntet ist. 

Damit mir sowas wie mit meinem Salat nicht nochmal passiert, bastelte ich mir aus den Daten von Alnatura einen Saisonkalender zum Ausdrucken und an den Kühlschrank kleben. Frisches Gemüse aus der Region schmeckt doch einfach am besten! Dazu enthält es am meisten Vitamine (wenn man von TK-Gemüse absieht), schont die Umwelt und den Geldbeutel! Wer möchte, kann sich gerne meinen Kalender ausdrucken.


Die Liste hat mich richtig inspiriert mal Gemüse, das es bisher noch nie in meinen Einkaufskorb geschafft hat, eine Chance zu geben. Fenche und Pastinake waren zwei dieser Kandidaten.

Zusammen mit dem altbewährtem Gemüse Hokkaido, Zwiebel, Knoblauch und Zucchini (die streng genommen keine Saison mehr hat, aber noch in meinem Kühlschrank lag), kochte ich daraus eine sehr schmackhafte Grillgemüsepfanne mit Quinoa "Tricolore" und Rinderfiletstreifen.
Das Rindfleisch gab es dazu, weil gerade etwas darauf achten muss, genügend Eisen und Eiweiß zu essen (und weil mein Freund auch mit gegessen hat und bei ihm Fleisch einfach dazu gehört...). Quinoa enthält aber auch erstaunlich viel Eiweiß und Protein. Also man kann auch bedenkenlos auf das Fleisch verzichten.




Also mir hat es richtig gut geschmeckt! Vor allem der Fenchel hat die Gemüsepfanne schön würzig gemacht! Pastinake schmeckt auch toll. Ungefähr wie eine Kreuzung aus Möhren und Kartoffeln. Werde ich beides auf jeden Fall wieder kaufen und weiter damit experimentieren!

Außerdem stehen noch auf der Probierliste für November: Sellerie, Schwarzwurzel und Grünkohl!


Hier das Rezept für die "Saisonale Grillgemüsepfanne mit Quinoa und Rindfleisch". Die Mengenangaben sind nur sehr grob. Nehmt einfach von dem Gemüse so viel ihr wollt. Ihr könnt bei dem Gemüse natürlich variieren. Je nachdem was die Saison gerade hergibt ;-)

Zutaten (für 2-3 Portionen):
  • 2 Rinderfilets
  • zwei Pastinaken
  • eine Fenchelknolle
  • eine (rote) Zwiebel
  • eine Zehe Knoblauch
  • ein halber kleiner Hokkaido
  • ca. 3 EL Olivenöl
  • 1/2 Tasse Gemüsebrüher
  • 1 TL Samba Oelek
  • Pfeffer, Salz, Paprika, Oregano
  • 200 g Quinoa
Quinoa nach Packungsanweisung zubereiten.

Das Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Die Pastinake vorher schälen. Den Kürbis und die Pastinake lieber etwas feiner schneiden, damit sie schneller gar werden. Das restliche Gemüse darf ruhig etwas grober geschnitten werden.

Das Rinderfleisch in Streifen schneiden und in heißem Öl von allem Seiten scharf anbraten. Wenn du es lieber durch isst, lasse etwas länger in der Pfanne. Das Rindfleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

In der Pfanne nun zusammen mit etwas Öl das Gemüse anbraten (den Knoblauch erst später dazu geben, damit er nicht bitter wird). Es soll leicht braun werden. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Knoblauch, Samba Oelek, Pfeffer, Salz, Paprika und Oregano würzen. Das Gemüse nun so lange bei mittlere Hitze braten lassen, bis es gar ist. Wenn es zu trocken wird oder anzubrennen droht noch etwas mehr Gemüsebrühe und Öl dazu geben.

Zum Schluss Quinoa und das Fleisch dazu geben, alles schön vermischen und heiß servieren.

Das Gericht eignet sich hervorragend zum Vorkochen und Mitnehmen. Aufgewärmt in der Mikrowelle hat es immer noch genau so gut geschmeckt! 

Hier nochmal der Saisonkalender zum Ausdrucken und inspirieren lassen:



Wie ist das bei euch? Achtet ihr darauf, was gerade Saison hat oder kauft ihr einfach ein worauf ihr Lust habt oder was gerade im Angebot ist? Und habt ihr Geheimtipps was heimisches Gemüse angeht? 

Hat schon mal jemand mit Schwarzwurzel gekocht? Im Saisonkalender taucht sie von Oktober bis März auf... Das macht mich neugierig!