Samstag, 3. Januar 2015

Gute Vorsätze und selbstgemachte, vegetarische Wraps mit mexikanischem Bohnenmus

Ein frohes neues Jahr allerseits! Seid ihr alle gut im neuen Jahr angekommen?

Ich bin aus meinem Heimaturlaub wieder zurück und freue mich nun voller Elan ins Jahr 2015 zu starten!
Wie die Hälfte der Deutschen, habe auch ich Vorsätze für das neue Jahr.

Ich möchte meine Freizeit sinnvoller und schöner gestalten. Weniger Zeit vertrödeln. Ich möchte meinen Hobbys mehr Zeit schenken. Häufiger Fotografieren, mich zu Shootings verabreden und öfters einfach so mit der Kamera losziehen...
Mein zweites Hobby, den Sport, will ich wieder wie im letzten Jahr betreiben. Ein großes Ziel ist wieder am Stuttgarter Halbmarathon im Juni mitzulaufen. Am besten in unter 2 Stunden!
Ein drittes, neues Hobby, könnte die Gartenarbeit werden. Habe ich hier schon mal erwähnt, dass mein Freund und ich jetzt einen kleinen Garten besitzen? Leider ist er sehr verwildert, aber ich glaube fest daran, dass man aus ihm was machen kann und freue mich auf wunderbare Grillabende im Sommer! Also sobald der Winter vorbei ist, versuche ich mich am Gärtnern. Ich stelle mir das als wunderbarer Ausgleich zu meinem Bürojob vor.

Ein zweiter Vorsatz ist wie bei so vielen, meine Ernährung gesünder zu gestalten und euch hier auf dem Blog wieder häufiger leckere, simple und dennoch gesunde Rezepte für die Mittagspause im Büro zu zeigen.

So und jetzt will ich gar nicht mehr lang rumpalavern sondern direkt die Vorsätze in die Tat umsetzen.

Heute gab es bei mir selbstgemachte, vegetarische Wraps mit mexikanischem Bohnenmus.



Wraps eignen sich hervorragend für die Mittagspause im Büro. Ich tu mich da immer ganz gerne mit ein paar Kolleginnen zusammen, so dass jeder ein paar Zutaten mitbringt und wir die Wraps frisch in der Mittagspause belegen.


Heute habe ich mich für eine vegetarische Wraps entschieden. Nachdem das Essen bei meinen Eltern sehr fleischlastig (aber auch sehr lecker) war, ist mir gerade eher nach vegetarischer Kost. Mit viel knackigem, vitaminreichem Gemüse, Protein und gutem Fett, sind die Wraps nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund!

Tortillawraps:

Die Tortillas habe ich selbstgemacht. Das ist gar nicht schwierig und die Zutaten hat man immer zuhause!
Im stressigen Büroalltag greife ich aber auch öfters auf die gekaufte Variante zurück. Wenn ihr aber Zeit habt, probiert unbedingt die selbstgemachten Tortillawraps aus. Die ist so easy gemacht und viel köstlicher als die gekauften!

Zutaten (für 4 Wraps):
  • 100 g Mehl
  • eine Prise Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 15 ml Rapsöl
  • 50 ml Wasser
Das Mehl in eine Schüssel mit dem Backpulver, Salz und Öl vermischen. Mit den Handrührgerät (mit Knethaken) verrühren und nach und nach das Wasser dazu geben. Der Teig soll richtig schön geschmeidig werden und nicht mehr am Schüsselrand kleben. 

Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach in vier Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem bemehlten Nudelholz zu vier hauchdünnen Fladen ausrollen. 

In einer Pfanne ein Spritzer Öl mit Küchenpapier verteilen und bei mittlerer Hitze den Tortillawrap von beiden Seiten kurz ausbacken. Aber wirklich nur kurz, sonst werden die Wraps zu knusprig und lassen sich nicht mehr rollen. 

Falls du die Wraps nicht sofort belegst, lege sie zwischen zwei nasse Geschirrtücher und halte sie im Ofen warm.



Mexikanisches Bohnenmus:

Mit dem mexikanischen Bohnenmus bekommen die vegetarischen Wraps nicht nur zusätzliches, pflanzliches Protein, sondern auch das gewisse Etwas! 

Zutaten:
  • eine Dose Kidneybohnen
  • eine Tomate
  • eine Chilischote (vor testen wie scharf sie ist, sonst lieber weniger)
  • eine Zehe Knoblauch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • etwas Pfeffer
  • etwas Kreuzkümmel
  • ein Spritzer Tabasco

Das Gemüse klein schneiden und alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürierstab fein pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.

Frische Zutaten zum Belegen:
  • (Eisberg-) Salat
  • Paprika
  • Tomaten
  • Mais
  • Lauchzwiebel
  • Avocado
  • Feta
  • ... und und und ...
Die Wraps einfach nach deinem Geschmack belegen und sofort genießen!

Zum Mitnehmen ins Büro würde ich empfehlen, nur das Bohnenmus am Vorabend vorzubereiten und die restlichen Zutaten erst in der Mittagspause zu schnippeln. So bleibt alles schön frisch und schmeckt am besten! 


So und nun geht es auf ins Fitnessstudio. Zusammen mit vermutlich 7649 anderen Neujahrsmotivierten meinen anderen Vorsatz in die Tat umsetzen.

Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Vorsätze fürs neue Jahr oder findet ihr sowas eher unnötig?