Sonntag, 22. November 2015

Zucchini-Sandwich mit Chili-Fetacreme

Habt ihr einen Sandwichmaker? Ja? Und wie oft nutzt ihr ihn? Vielleicht geht es euch da wie mir. Ich habe schon lange einen, nutze ihn aber sehr selten nie. Seit Jahren wird der Sandwichmaker von Wohnung zu Wohnung umgezogen und findet in jeder neuen Küche ein Plätzchen... ganz weit hinten in der letzten Ecke - aus den Augen, aus dem Sinn. Früher, zu Studentenzeiten, habe ich ihn dafür sehr exzessiv benutzt. Studioproduktion Computeranimation Wintersemester 2009/2010. Meine Gruppe und ich saßen ein halbes Jahr Tag und Nacht im CA-Labor, haben animiert was das Zeug hält und uns dabei fast ausschließlich von Toasts aus dem Sandwichmaker ernährt. Toast, billiger Kochschinken und noch billigerer Gouda. Ein halbes Jahr lang, jeden Tag... So langsam wird mir auch klar, weshalb ich den Sandwichmaker in den Jahren danach nicht mehr angerührt habe. Bis zum heutigen Tag!

Sandwich aus dem Sandwichmaker mit Zucchini, Rucola und Chili-Fetacreme



Vor ein paar Tagen habe ich meine Mittagspause im "Pano" verbracht. Und wie der Name es schon vermuten lässt, gibt es dort ganz wunderbare Brote. Mein Pano "Sevilla" war so köstlich, dass ich es unbedingt zuhause nachmachen wollte. Und weil so ein Sandwich warm einfach am besten schmeckt, kam endlich wieder mein Sandwichmaker zum Einsatz.

Mein Sandwich ist belegt mit gebratenen Zucchinistreifen, Rucola und einer Feta-Chilicreme. Ob die Zutaten mit dem dem Pano "Sevilla" übereinstimmen, kann ich nicht sagen... Lecker waren auf jeden Fall beide Sandwiches. Schmecken sehr mediterran und mit dem Belag um Welten besser als mit Kochschinken und Gouda!

Mein Sandwichmaker wird jetzt ins Büro umziehen. So können meine Kollegen und ich mittags immer was schnelles, warmes essen, wenn für mehr gerade keine Zeit ist. Wir müssens ja nicht so exzessiv betreiben wie zu meine Studentenzeiten und ein bisschen Varianz beim Belag ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Fetacreme mit frischer Chili und getrockneten Tomaten



Die Chili-Fetacreme kann man gut in einer größeren Menge vorbereiten und in einem Weckglas mitnehmen. Im Kühlschrank hält sie sich etwa 4-5 Tage. Schmeckt wie vom Türken vom Markt. Die Menge ist wesentlich mehr, als ihr für die Sandwiches benötigt. Schmeckt aber auch gut als Dip oder einfach pur auf Brot.

Chili-Fetacreme
  • 250 g Feta/Schafskäse
  • 125 g Frischkäse
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 EL Öl (von den getrockneten Tomaten)
  • 1 Knoblauchzehe optional
  • 1 Chilischote (je nach Schärfe auch nur eine halbe oder zwei)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Basilikum (oder ein paar  frische Blätter)
  • 1/2 EL Rosmarin (oder ein halber Zweig frischen Rosmarin)
  • 1/2 EL Honig
Die Chilischote und den Knoblauch fein hacken. Den Feta in ein hohes Gefäß krümeln und zusammen mit den anderen Zutaten mit dem Stabmixer pürieren.

Zutaten für zwei Sandwiches: 
  • 4 Scheiben Vollkorntoast
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 EL Olivenöl
  • Pfeffer, Salz
  • etwas Rucola
  • Chili-Fetacreme
Die Zucchini  mit einem Gemüsehobel in etwa 3 mm dicke Streifen schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zucchinistreifen etwa 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, wenden und bei mittlere Hitze nochmal 2-3 Minuten braten.

Nun die Toasts mit der Chili-Fetacreme bestreichen und mit den Zucchinischeiben und Rucola belegen. In den Sandwichmaker pressen und warten bis sie schön knusprig sind. Fertig!



Ich muss gestehen, dass ich für die Bilder gemogelt habe. Ich habe die fertigen Sandwiches aufgeschnitten und zusätzlich mit frischem Rucola belegt. Vorher sahen sie einfach nicht ansprechend aus. Und nachdem heute das Licht schon so mies war und die Bilder schlimm rauschen (ich hoffe in der Größe fällt es nicht so sehr auf), musste wenigstens der Rucola noch ein bisschen Frische und Farbe ins Bild bringen. Ich hoffe ihr verzeiht mir die Mogelei :)

Und, kramt ihr jetzt euren Sandwichmaker raus? Wie würdet ihr euren Sandwich belegen? Ich würde mich über Ideen freuen, jetzt wo der Sandwichmaker wieder öfter im Einsatz ist.