Donnerstag, 18. Februar 2016

Rote Beete Hummus - Pink und vegan!

Na ist es bei euch zur Zeit auch so grau, nass und kalt draußen? Brrr, ich finds richtig eklig! Da will ich wenigstens etwas Farbe auf den Teller bringen! Und mit was geht das besser als mit Rote Beete? Rote Beete an sich ist ja schon ziemlich lecker... Verarbeitet zu einem Brotaufstrich finde ich sie aber noch besser! Ich habe heute Rote Beete Hummus gemacht. Das ist super einfach und saulecker!

Rote Beete Hummus, pink, vegan, Kichererbsen, Brotaufstrich, veganer Dip



Rote Beete Hummus habe ich vor einiger Zeit in einem veganen Restaurant hier in Stuttgart gegessen. Dort gab es den Hummus als Vorspeise zusammen mit frischem Vollkornbaguette und Chicorée-Salatblätter zum dippen. Ich war davon sehr angetan und habs mir direkt auf die "To Cook" Liste gesetzt. Ganz grob habe ich mich an dem Rezept der Küchenchaotin orientiert. Kennt ihr ihren Blog? Ich mag ihn sehr!

Rote Beete Hummus, pink, vegan, Kichererbsen, Brotaufstrich, veganer Dip


In ein Schraubglas oder eine Luftdichte Tupperdose gefüllt, hält sich der Ausstrich auch ein paar Tage und somit auch ein super Mitnehmgericht für die Mittagspause. Egal ob als Brotaufstrich oder zum dippen. Ich habe ja den Staudensellerie für mich entdeckt. Das ist wieder so ein Gemüse, dass ich noch vor wenigen Jahren extrem widerlich fand, heute dafür aber um so lieber mag.  Zum dippen ist er ideal!

Rote Beete Hummus, pink, vegan, Kichererbsen, Brotaufstrich, veganer Dip





Zugegeben: Ein bisschen komisch wurde ich schon angeschaut, als ich in der Mittagspause meine Selleriesticks ausgepackt habe: "Bist du auf Diät oder was?" Äh ja, nein, vielleicht, ein bisschen... Naja, der Sommer kommt und etwas Optimierungsbedarf sehe ich schon, wenn ich meinen Bauch ansehe... Aber in erster Linie finde ichs einfach lecker und wenn mein Mittagessen auch noch gesund und kalorienarm ist, finde ich das umso besser.

Zutaten für ca. 3 Portionen:

1 Dose Kichererbsen (vorgekocht), ca. 265 g Abtropfgewicht
2 Rote Beete Kugeln (vorgekocht)
2 EL Tahin
Saft und Schale einer halben Zitrone
2 Zweige Petersilie
1 Zehe Knoblauch (nur wenn ihr keinen Kundenkontakt habt)
1-2 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz
Die Rote Beete grob schneiden. Die Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und hacken. Die Knochlauchzehe schälen.

Alle Zutaten in einem Mixer oder in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es geschmeidiger mag, gibt noch etwas mehr Öl dazu.

Rote Beete Hummus, pink, vegan, Kichererbsen, Brotaufstrich, veganer Dip


Übrigens kann ich es kaum erwarten, wenn die Tage wieder heller werden. Ein bisschen tut sich ja schon was. Immerhin ist es morgens vor der Arbeit schon wieder hell genug um eine kleine Runde Laufen zu gehen. Aber zum Fotografieren ist es oft immer noch zu dunkel. Ich bin froh, wenn ich da wieder etwas flexibler bin. Dann gibt es hier mit Sicherheit auch wieder öfters was zu sehen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!